Skip to main content
Geschichte

Seit 1965: Innovation und Tradition
Alles begann Mitte der 1960er Jahre, als Udo-Wolfgang Benthin auf die Idee kam, zwei 2achsige Wagen zu einer 3achsigen Wageneinheit zu koppeln und zu vermarkten, um mit der schnelllebigen Industrie Schritt zu halten. Damals verwendete man Tonnen-Tarife anstatt wie heute Wagenfrachten, und mit höherer Zuladung (Tonne pro Wagen) und einem anstatt zwei Wagen war der Wettbewerbsvorteil immens. Dann musste er die Wagen aber auch entwerfen, produzieren und über den gesamten Lebenszyklus bewirtschaften.

Am 9. Februar 1965 eröffnete die TRANSWAGGON AG ihr Geschäft in Zug (Schweiz) und die TRANSWAGGON AB in Helsingborg (Schweden). Zu dem Zeitpunkt waren die Designer schon längst am Werk, und bald kamen die ersten 50 3achsigen TRANSWAGGON-Wagen: für den Transport von Holz, landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Maschinen, beladbar auch über Kurzkupplung.

Wachstum geprägt von Innovation
In den 1970er und 1980er Jahren wurden revolutionäre, gedeckte Schiebewandwagen (HB2) mit Aluminiumwänden - ein absolutes Novum bei den Güterwagen - zur Miete angeboten. Ferner wurden Flachwagen mit abgesenkter Fußbodenhöhe über Schienenoberkante (1.060 mm) und Wagen mit abnehmbaren Aufbauten (ESP) oder umachsbare Drehgestell- und Achswagen (Railship) für mehr Kapazität und flexibleren Einsatz geboten. Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und Italien wurden gegründet. Bis in die 1990er-Jahre folgten noch weitere Wagen (Wagenbestand von ca. 7.500 im Jahr 1999, ca. 10.500 im Jahr 2006 und ca. 13.500 im Jahr 2016) in ständiger technischer Weiterentwicklung.

Die Expansion in Richtung Osteuropa und Türkei sind weitere Fortschritte bei ergänzenden Dienstleistungen. In diesen Jahren beschleunigten sich auch die systematischen Erneuerungsprogramme für den Wagenpark, der mit der Übernahme der schwedischen Nordwaggon (2006), der Übernahme der ehemaligen AAE (2016) und ehemaligen Nacco (2019) ca. 13.500 Wagen erreichte. In den letzten Jahren hat sich TRANSWAGGON als Dienstleister für Direktkunden und Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie als Vorreiter bei Online-Diensten (CIS und TWA Freight Buddy®) europaweit eine führende Position in folgenden Schlüsselbereichen erarbeitet: Automobilindustrie, Maschinenbau, Papier/Zellstoff & Holz, Haushaltsgeräte, nicht verderbliche Konsumgüter, Metalle und ungefährliche chemische Produkte.

NACHHALTIGKEIT
UNTERNEHMENSLEITBILD
ZERTIFIZIERUNG
MITGLIEDSCHAFTEN